Die Fachschaft Mathematik lässt es sich nicht nehmen, alle SchülerInnen der Dominik-Brunner-Realschule über den Unterricht hinaus in ihren mathematischen Fertigkeiten herauszufordern.
Hierfür denken sich die Fachlehrer jeden Monat aufs Neue oft die kniffeligsten Matheaufgaben aus. Dabei wird sogar noch im Schwierigkeitsgrad zwischen den Jahrgängen unterschieden: So bekommen die Klassen 5 bis 7 ihr eigenes Rätsel wie auch die Klassen 8 bis 10. Die Aufgaben werden sowohl online auf der Homepage eingestellt, als auch im Schulhaus für die Schüler ersichtlich.
Wer kann z.B. ausrechnen, wie lange eine Schnecke braucht, um eine Brunnenwand hinaufzukriechen oder wie lange man zum Sägen von Baumstämmen braucht? Jeder kann hier seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aber auch der Umgang mit Geld, Zeit uvm wird abgefragt.
Für viele Schüler ist es schon fast ein monatliches „Muss“, dort mitzumachen. Der Einwurfkasten vor dem Sekratriat ist jedenfalls immer gut gefüllt mit vielen verschiedenen Lösungen. Mit Spannung wird dann zum Monatsende immer schon gewartet, wer die glücklichen Sieger sind. Die Namen und die Lösungen werden auch auf der Homepage veröffentlicht.
Die FörderStaRS freuen sich, euere „Rechenwut“ mit ein wenig „Nervennahrung“ wie Schokobons, Kinderbueno oder auch Schokolinsen belohnen zu können. Aber auch Zirkelkasten, Geodreieck und Bleistifte sind prima Aussichten für unsere Mathegenies. Gerne finanzieren wir den Siegern ihre kleinen Gewinne. Macht weiter so!
UND: Danke all den Lehrern, die sich die Mühe machen, das monatliche Matherätsel aufrecht zu erhalten. Vielleicht kommen ja bald auch Quizfragen aus anderen Fächern dazu?