2016 wetteiferte auch die Dominik-Brunner-Realschule kräftig mit beim Diercke WISSEN Test, dem größten deutschen Geographie Wettbewerb, bei dem dieses Jahr insgesamt etwa 310 000 Schüler teilgenommen haben.
Vom Klassensieg geht es über den Schulsieg auf die Landesebene und dann zum Bundesentscheid nach Braunschweig. Da für das Fach Erdkunde eine nur sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. Die Fragen sind gegliedert nach Deutschland, Europa, Welt, allgemeine Geographie und Kartenfragen.
Beim Schulsiegerwettbewerb mussten Fragen beantwortet werden wie z.B. bei welcher deutschen Hafenstadt liegt das „Alte Land“, das größte Obstanbaugebiet Europas (Hamburg), zu welchem Staat gehören die Färör-Inseln (Dänemark), wie heißt die zu Tunesien gehörende beliebte Touristeninsel (Djerba) oder wie lautet der Fachbegriff für wallartige Auftürmung von Gesteinsmaterial am Gletscherende (Endmoräne).
Am Ende eines spannenden Wettbewerbs gab es dann für die besten der Schule Preise: Sie konnten sich über Büchergutscheine zu je 10 Euro und tolle 3D Reliefkarten der Alpen freuen.
Die FörderStaRS unterstützen solche sinnvollen Wettbewerbe sehr und haben daher auch die Preise gerne für euch spendiert. Auch wenn es nicht ganz für den Landesentscheid gereicht hat, freuen wir uns, dass so viele Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben.